LET´S WORK TOGETHER.   Willkommen bei HAHN+KOLB Deutschland | Nur für Gewerbetreibende
Ausbildung bei HAHN+KOLB

Ausbildung bei HAHN+KOLB

Wir suchen motivierte Auszubildende. Wenn Du Dich für Werkzeuge und Technik begeisterst und Du an einem spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsplatz, in einem weltweit agierenden Vertriebsunternehmen, Verantwortung übernehmen möchtest, dann bist Du bei der HAHN+KOLB Werkzeuge GmbH genau richtig.

Wir freuen uns über Deine Bewerbung. Aktuelle Ausbildungsplätze stehen in unserem Stellenportal:

Während der Ausbildung bei HAHN+KOLB durchläufst Du unterschiedliche Abteilungen, um deren Funktion und die verschiedenen Aufgaben kennenzulernen.
Dieser Überblick ermöglicht Dir das Zusammenspiel der Abteilungen zu verstehen und hilft Dir somit bei Deiner späteren Tätigkeit im Unternehmen.

Die Abteilungen für den praktischen Teil der Ausbildung:

 
 

Erfahrungsberichte

Landesbester
Vertrieb
Vertrieb
Vertrieb
Logistik
E-Commerce

Landesbester

Ausbildungsbetrieb

 

Die IHK ehrt jedes Jahr die besten Auszubildenden des Landes.

2022 hat eine unserer Auszubildenden, Leoni, ihre Ausbildung mit Bestnoten angeschlossen und wurde
mit der Auszeichnung der IHK belohnt.

Somit ist HAHN+KOLB offiziell der „Ausbildungsbetrieb des landesbesten Azubi“.

Inzwischen hat die 22-Jährige ein duales Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) aufgenommen.
Neben den Phasen an der Hochschule in Stuttgart arbeitet sie in der Abteilung Einkauf.

Ihren Erfahrungsbericht könnt ihr hier nachlesen.

Vertrieb

Duales Studium BWL Handel

Mein Name ist Leoni und ich mache aktuell ein duales Studium im Bereich BWL Handel bei der HAHN+KOLB Werkzeuge GmbH.

Bereits in meiner Ausbildung war ich begeistert von der Unterstützung des Unternehmens und der Offenheit der Mitarbeitenden. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, meinen Bildungsweg bei H+K fortzusetzen und bin nun im 3 Semester meines dualen Studiums.

Im drei Monats Takt wechselt man im dualen Studium zwischen Theorie- und Praxisphase und erhält somit neben den wissenschaftlichen Ansätzen, auch einen Einblick in die praktische Umsetzung. Dies führt dazu, dass man den Lernstoff besser nachvollziehen kann. Während der Zeit im Betrieb durchläuft man die verschiedenen Abteilungen von H+K und lernt dadurch sowohl die Kernaufgaben des Unternehmens als auch die verschiedenen Mitarbeitenden kennen. Dabei finde ich die Abwechslung sehr toll.

Insbesondere die Gemeinschaft des Azubi- und Studierenden Teams wird mit regelmäßigen Meetings gestärkt und ermöglicht den Austausch miteinander, sowie das Einbringen von Ideen. Durch verschiedene Projekte und Aktionen kann man auch mal kreativ werden und neue Dinge ausprobieren. An H+K schätze ich dabei vor allem die Kommunikationsbereitschaft, das Ausbilderteam ist immer offen für Fragen oder Anregungen.

Vertrieb

Kauffrau-/mann im Groß- und Außenhandelsmanagement

Wir sind Alisha und Lena Marie. Wir sind im 2. Lehrjahr und machen eine Ausbildung bei HAHN+KOLB, als
Kauffrau-/mann im Groß- und Außenhandelsmanagement.

In den 3 Ausbildungsjahren, durchlaufen wir alle Abteilungen bei HAHN+KOLB, um alle Arbeitsprozesse kennenzulernen und zu verstehen. Einer unserer Lieblingsabteilungen ist der Vertrieb. Die alltäglichen Aufgaben, die dich im Vertrieb erwarten sind: Angebote erstellen, Aufträge erfassen, Kunden- und Lieferantentelefonate, Kommunikation mit dem Außendienst und vieles mehr.

Alisha:
,,Besonders gefällt mir das Arbeitsklima bei HAHN+KOLB, durch unsere nettenKolleg:innen und Azubis macht die Arbeit hier besonders Spaß.“

Lena Marie:
,,Mir gefällt besonders, dass wir die Möglichkeit haben, einen tiefen Einblick vom Einkauf bis hin zum verschicken der Ware zu bekommen. Ebenfalls toll finde ich die Zusammenarbeit und Offenheit unter den Kolleg:innen. “

Wir können dir eine Ausbildung bei HAHN+KOLB nur ans Herz legen. Falls du Lust hast kannst du gerne ein Praktikum bei uns absolvieren und dir einen Einblick in unsere Arbeitswelt verschaffen.

Vertrieb

Kauffrau/-mann im Groß- und Außenhandelsmanagement

Ich bin Laura, 21 Jahre alt, und im dritten Lehrjahr als Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement.

Ich bin erst seit dem zweiten Lehrjahr bei HAHN+KOLB, da ich während meiner Ausbildungszeit den Betrieb gewechselt habe.
Das war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte!

Schon bei meinem Bewerbungsgespräch bei HAHN+KOLB war ich direkt begeistert. Die Aufregung war plötzlich weg, da alle sehr sympathisch und herzlich waren, und ich mich, während des Gesprächs, sehr wohl gefühlt habe.

Ich bin in meiner restlichen Zeit des zweiten Lehrjahres durch die verschiedenen Vertriebsabteilungen gegangen, und konnte mich durch die Ausbilder sehr gut und schnell einlernen. Ich wurde in jeder Abteilung herzlich aufgenommen und habe mich mit den Ausbildern und den Kollegen bestens verstanden!
Mittlerweile habe ich sogar schon eine Übernahmeabteilung und habe die Möglichkeit bekommen, meine Ausbildung auf zweieinhalb Jahre zu verkürzen.

Während der Ausbildung wird man sehr von HAHN+KOLB unterstützt und bekommt viele Möglichkeiten, die Ausbildung bestens abzuschließen. Zusätzlich zum wöchentlichen Hausunterricht mit einem Berufschullehrer, hat man jederzeit die Möglichkeit sich mit den anderen Auszubildenden auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen. Die Ausbilder der verschiedenen Abteilungen haben auch immer ein offenes Ohr und helfen mit sehr viel Engagement dabei einen auf die Zeit nach der Ausbildung vorzubereiten.

Das Leitbild von HAHN+KOLB spricht für sich: LET´S WORK TOGETHER.

Logistik

Fachkraft für Lagerlogistik

Ich bin Paul, 17 Jahre alt und im zweiten Lehrjahr als Fachkraft für Lagerlogistik.

Seitdem ich bei HAHN+KOLB bin, fühlt es sich so an, als wäre ich Teil einer großen Familie. In meiner Ausbildung durchlaufe ich alle Lagerabteilungen. Zusätzlich lerne ich einige Büroabteilungen kennen. Das ist wichtig, um die Zusammenhänge der einzelnen Abteilungen verstehen zu können, und herauszufinden, welcher Bereich des Lagers nach der Ausbildung zu mir passt.

Ich durfte, zu den verschiedenen Bereichen des Lagers, wie z.B. dem Wareneingang, auch schon eine Vertriebsabteilung besser kennenlernen, und die Abteilung Einkauf.

Meine Arbeit im Lager macht mir sehr viel Spaß, da diese sehr abwechslungsreich ist. Vor allem finde ich es spannend, wie viele verschiedene Bereiche es im Lager gibt. Sei es, wenn die Ware bei uns ankommt, oder die Ware von uns verschickt wird. Jedes Paket durchläuft einen bestimmten Kreislauf und verschiedenste Kontrollen.

Ich bin sehr froh, die Ausbildung bei HAHN+KOLB machen zu können, da ich mich hier sehr wohl fühle. Dazu tragen vor allem meine Kollegen und Kolleginnen bei, welche mich herzlich aufgenommen haben. Auch die regelmäßigen Meetings mit den anderen Auszubildenden sind sehr wertvoll, da wir dadurch untereinander ein sehr gutes Verhältnis haben.

Ich hoffe meine Erfahrungen bei HAHN+KOLB entsprechen deinen Erwartungen. Ich würde mich freuen, dich vielleicht bald als Mitazubi begrüßen zu dürfen.

E-Commerce

Kaufmann/frau im E-Commerce

Mein Name ist Maya, ich mache eine Ausbildung zur Kauffrau im E-Commerce, bei HAHN+KOLB. Die Ausbildung Kaufmann/frau im E-Commerce ist ein junger und zukunftsorientierter Ausbildungsberuf.

Während meiner Ausbildung bekomme ich einen Einblick in alle Abteilungen bei HAHN+KOLB, die für meine Ausbildung relevant sind. Hierbei lernt man das Unternehmen, die Zusammenhänge der Abteilungen und die Kollegen kennen. Ein bis zweimal die Woche besuche ich die Berufsschule, wo mir die Theorie meines Ausbildungsberufes beigebracht wird. Durch regelmäßige Abstimmungen mit dem Azubi-Team und unseren Ausbildern können wir unsere Erfahrungen und neue Anregungen teilen.

Durch abwechslungsreiche Aufgaben, neue Projekte und das gute Arbeitsklima bei HAHN+KOLB, wird der Arbeitstag nicht langweilig. Schwerpunkt in meiner Ausbildung ist die Abteilung des E-Commerce. Meine Aufgaben sind, den Onlineshop, sowie die Onlinekataloge zu pflegen. Hierzu gehört auch die Datenpflege, Abstimmungen mit den Kollegen, die Präsentation unserer Produkte und vieles mehr.

Wenn dich abwechslungsreiche Aufgaben und Projekte in enger Zusammenarbeit mit deinen Kollegen ansprechen, melde dich gerne für ein Praktikum oder eine Ausbildung.

Kaufleute im Groß-und Außenhandelsmanagement

 

Kaufleute im Groß-und Außenhandelsmanagement (m/w/d)

Während Deiner Ausbildung durchläufst Du die Abteilungen, die Dich optimal auf Deine zukünftigen Aufgaben bei HAHN+KOLB vorbereiten. Ziel unserer Ausbildung ist es, Dir einen Gesamteindruck über die Abläufe und Prozesse bei HAHN+KOLB zu geben.

Fachkraft für Lagerlogistik

 

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

Dein Aufgabengebiet als Fachkraft für Lagerlogistik liegt in der Organisation und Durchführung eines reibungslosen Warenflusses. Dies betrifft die Bereiche Wareneingang, Lagerung, Kommissionierung, Verpackung, Versand, Exportabwicklung, Retoure und Disposition. Du durchläufst diese Abteilungen in einem regelmäßigen Wechsel und erhältst so einen optimalen Überblick, über die interne Warenkette, aus logistischer Sicht.

Kaufleute im E-Commerce

 

Kaufleute im E-Commerce (m/w/d)

Während Deiner Ausbildung durchläufst Du die kaufmännischen Abteilungen, die Dich optimal auf Deine zukünftigen Aufgaben bei HAHN+KOLB vorbereiten. Dabei wird der Schwerpunkt im Bereich E-Commerce liegen. Du unterstützt beim Shop-Management, Auswählen und Einsetzen von Online-Vertriebskanälen, Steuern und Weiterentwickeln von Online Marketing-Kampagnen.

Mediengestaltung  Digital und Print Fachrichtung Gestaltung und Technik

 

Mediengestalter (m/w/d) Digital und Print Fachrichtung Gestaltung und Technik

Wir bieten Dir eine sehr vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit mit großem Gestaltungsspielraum. Während Deiner Ausbildung übernimmst Du eigene Projekte und sammelst unter anderem Erfahrungen in der Konzeption, Gestaltung und Erstellung von verschiedenen Medien.

Fachinformatik für Systemintegration

 

Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration

Während Deiner Ausbildung erlernst Du die Einrichtung und Betreuung der IT-Infrastruktur (z.B. Server, PC und Netzwerke) und die Installation von Hard- und Softwarekomponenten. Du verstärkst unser Team bei der IT-seitigen Betreuung unserer Anwender:innen und unterstützt bei der Lösungsfindung bei Hard- oder Softwareproblemen.

Fachinformatik für Anwendungsentwicklung

 

Fachinformatiker (m/w/d) für Anwendungsentwicklung

Als Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung entwickelst und realisierst Du Softwarelösungen nach den Anforderungen von Benutzerinnen und Benutzern. Neben der Fähigkeit, Software zu programmieren, lernst Du auch, bestehende Anwendungen zu analysieren und weiterzuentwickeln.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung, über unser Stellenportal.

 

Azubi-Projekte

Der Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung unter den Auszubildenden und Studierenden ist uns bei HAHN+KOLB sehr wichtig. Deshalb finden regelmäßige Treffen, Ausflüge und Projekte statt, bei denen sich alle Azubis und Studis, egal in welchem Lehrjahr, besser kennenlernen können. Während der Ausbildung steht also nicht nur die Arbeit, sondern zusätzlich noch viel Spaß und Action auf dem Programm. HAHN+KOLB lebt sein Motto: „LET´S WORK TOGETHER.“.