LET´S WORK TOGETHER.   Willkommen bei HAHN+KOLB Deutschland | Nur für Gewerbetreibende

WIDIA

Produkte von WIDIA bei HAHN+KOLB

Mit den Marken ATORN und ORION haben wir, mit 25.000 Artikeln, ein breites Anwendungsspektrum im Angebot. Gerade unsere Qualitätsmarke ATORN hat sich dank ihrer Leistungsfähigkeit in verschiedenen Bereichen einen Namen gemacht. Allerdings konnte damit bisher nicht die gesamte Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten abgedeckt werden. Mit dem traditionsreichen und hochprofessionellen Hersteller WIDIA haben wir nun den idealen Partner für diese Bereiche gefunden. Mit über 45.000 WIDIA-Artikeln wird das bisherige Produktangebot deutlich erweitert. Besonders die Programme im Bereich Stechdrehen und Fräsen mit Wendschneidplatte bieten so eine noch größere Auswahl.

WIDIA steht für die Härteeigenschaft „wie Diamant“

Das widerstandsfähige aber teure Material „Diamant“ sollte durch einen neuen Werkstoff ersetzt werden. So wurde das gesinterte Hartmetall entwickelt. Dafür wird aus Wolframerz der Rohstoff gewonnen und mit Kobalt, als Bindemittel, vermahlen. Das karburierte Pulver wird nassgestrahlt, sprühgetrocknet und zu einem Grünling gepresst. Dieser Rohling wird im Ofen gesintert, danach geschliffen und gegebenenfalls beschichtet, damit das Hartmetall vor Verschleiß geschützt ist. Seit 1926 werden damit die weltweit ersten Legierungen aus Sinterhartmetall auf der Basis von Wolframcarbid produziert. Bis 1935 wird das Portfolio um Hartmetallwerkzeuge und -plättchen für die Werkzeugbestückung erweitert.

Sortierung

Beliebte Produkte
Beliebteste Produkte aus der Kategorie WIDIA

Das Werkzeugprogramm von WIDIA

Bohren

WIDIA bietet Bohrwerkzeuge für alle Anwendungen. Vom universellen Hartmetallbohrer bis hin zu modularen Wende- und Wechselplattenbohrsystemen.

Drehen

Die Drehwerkzeuge von WIDIA ermöglichen maximale Ergebnisse bei allen Anwendungen. Von leichter Endbearbeitung bis hin zum Schruppen unter schwersten Bedingungen.

Wendeplattenfräsen

Fräswerkzeuge für anspruchsvolle Anwendungen und herausragenden Ergebnissen mit hohen Vorschüben.

Stechen

Wendeschneidplatten und Werkzeughalter für maximale Produktivität beim Einstechen und Abstechen.

Vollhartmetallfräsen

Hohe Leistungsfähigkeit der Werkzeuge, auch in schwierigen Werkstoffen. WIDIA Vollhartmetallfräser mit einer großen Auswahl an Geometrien und Beschichtungen.