HAHN+KOLB und WIDIA - Spitzenkompetenz in der Zerspanung

28.11.16

Ludwigsburg, 28. November 2016 – HAHN+KOLB erweitert sein Handelssortiment um die Premium-Marke WIDIA, führender Hersteller von Hartmetallschneidwerkzeugen. Mit der Vertriebskooperation verdreifacht der Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferant sein Zerspanungsangebot auf rund 70.000 Artikel und bietet damit lückenlos Lösungen für alle Aufgaben beim Drehen, Bohren, Stechen oder Fräsen.

WIDIA ergänzt das bisherige Angebot optimal

WIDIA zählt seit 90 Jahren zu den erfahrensten Herstellern von Schneidwerkzeugen und galt jahrzehntelang als der Inbegriff für Hartmetall. 1926 wurde das patentierte Metall von KRUPP unter dem neuen Namen in Anlehnung an die Eigenschaft „hart WIe DIAmant“ eingeführt – ein entscheidender Fortschritt für die Werkzeugtechnik. Heute bietet WIDIA rund 45.000 Artikel zur Zerspanung. „In den vergangenen fünf Jahren haben wir viele Produktlinien erneuert und um Eigenentwicklungen ergänzt, beispielsweise neue Fräs-, Eckfräs- und Bohrsysteme“, erläutert Stefan Radünz, Channel Partner Manager bei WIDIA. Dazu zählen Produkt-Highlights wie die TopCut-Wendeschneidplattenbohrer mit durchgängigen Durchmessern von 12‒68 mm. Mit ihren vier nutzbaren Schneiden und einem komplett neu gestalteten, robusten Körper eignen sie sich für alle Schnittbedingungen vom einfachen Sackloch bis zur schweren Schnittunterbrechung. Aber auch beim Stechen oder Fräsen mit Wendeschneidplatten bietet WIDIA mit den WMT-Stechdreh- und Abstechsystemen oder den Victory-Eckfräsern eine optimale Ergänzung in der Sortimentstiefe von HAHN+KOLB: „WIDIA hat tolle Produkte zur Zerspanung und wir haben uns darüber hinaus in den vergangenen sechs Jahren viele Gedanken über den Gesamtprozess, die richtigen Schmierstoffe und Spindelausrüstungen gemacht. Hier ist HAHN+KOLB hinsichtlich Produktprogramm und Know-how optimal aufgestellt“, beschreibt Uwe Schmelzer das Ineinandergreifen der Marken. So bietet ATORN unter anderem ein breites Spannmittelsortiment und damit ultraschlanke Spannfutter, die perfekt zu den WIDIA-Tieflochbohrern passen. Darüber hinaus sind gemeinsame Weiterentwicklungen im Bereich moderner Frässtrategien geplant.

Kundennutzen über die reine Produktebene hinaus

Für das kommende Jahr werden außerdem Schulungen, Workshops und Kundeninformationstage zum Wissenstransfer im Rahmen der HAHN+KOLB-Akademie mit Unterstützung des WIDIA-Trainingscenters angeboten. Die wissensbasierte Anwendung NOVO unterstützt Kunden ebenso wie die HAHN+KOLB-Datenbank bei der bedarfsbezogenen Auswahl und beim praktischen Einsatz der Werkzeuge. Beide stellen auch alle relevanten 2D- oder 3D-Daten für Industrie-4.0-Anwendungen bereit.

Über HAHN+KOLB
Die HAHN+KOLB-Gruppe ist einer der weltweit führenden Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferanten. Im Direktvertrieb verkauft das in Ludwigsburg ansässige Unternehmen Zerspanungs- und Spannwerkzeuge, Mess- und Prüftechnik, Betriebseinrichtungen, allgemeine Werkzeuge, Handlingsysteme und Maschinen sowie kundenorientierte Systemlösungen. Zu den Kunden gehören unter anderem Firmen und Konzerne aus der Automobil-, Metall-, Elektronik- und Energiebranche. Mehr als 60.000 Produkte präsentiert der Werkzeug-Dienstleister in zwei getrennten Katalogen zu den übergeordneten Themen „Werkzeuge“ sowie „Betriebseinrichtungen ‒ Maschinen“. Allein in Deutschland liegt die Auflage bei jeweils rund 80.000 Exemplaren. Im Jahr 2015 erzielte HAHN+KOLB einen Umsatz von 238 Mio. Euro. Das Unternehmen, dessen Wurzeln in das Jahr 1898 zurückreichen, beschäftigt rund 850 Mitarbeiter weltweit.

Über WIDIA
WIDIA, der führende Hersteller von Schneidwerkzeugen, setzt mit seinen Markenprodukten und Lösungen seit über 90 Jahren Maßstäbe für die Innovation in der Zerspanungsindustrie ‒ WIDIA hielt bereits das weltweit erste Patent für indexierbare Hartmetall-Wendeschneidplatten und entwickelte weltweit die ersten Beschichtungen. Die Marke WIDIA bietet ein komplettes Portfolio an präzisionsgefertigten Produkten und maßgeschneiderten Lösungen. Mehrere tausend Produkte für das Fräsen, Drehen und Bohren und Werkzeughalter-Spannsysteme werden über ein weltweites Netzwerk qualifizierter und authorisierter Distributoren angeboten, damit Kunden alle Produkte, die sie brauchen, aus einer einzigen Quelle beziehen können.