ATORN RockTec PRO Sortiment wird fast verdoppelt

28.05.24

Ludwigsburg, 28. Mai 2024 – HAHN+KOLB erweitert sein ATORN Hartfräser-Programm RockTec PRO auf über 800 Werkzeuge. Zum bestehenden Sortiment kommen rund 330 neue Fräser in zahlreichen Längen und Ausführungen für unterschiedlichste Zerspanungsaufgaben hinzu. Highlights sind Mini-Schaftfräser in verschiedenen Auskraglängen bis 20xD sowie HPC-Schaftfräser für ein breites Einsatzgebiet in Materialien bis 67 HRC.

Das komplette Produktprogramm der RockTec PRO Serie enthält Schaft-, Mehrzahn-, Torus-, Fas- und Radiusfräser und deckt einen Durchmesserbereich von 0,1 bis 20 mm ab. Die Vollhartmetall-Hartfräser können für verschiedenste Anwendungen eingesetzt werden und sind besonders geeignet für die Bearbeitung von Stählen bis zu 67 HRC.

Neun neue Typen im Sortiment

Die Werkzeugexperten von HAHN+KOLB haben das 2020 erfolgreich gestartete RockTec PRO Programm erweitert. Neun neue Typen, weitere Baumaßlängen und Radien bei Torus- und Radiusfräsern, aber auch Fasfräswerkzeuge oder HPC-Versionen sind nun Teil des Sortiments.

„Bei den HPC-Versionen handelt es sich um ungleich gedrallte und verschieden geteilte Werkzeuge“, erklärt Matthias Georgi, Produktmanager für Zerspanung bei HAHN+KOLB. „Im Gegensatz zu Fräswerkzeugen mit Standardgeometrie erfolgt die Bearbeitung durch einen ungleichen Drall deutlich vibrationsreduziert.“ Grundsätzlich spielt die Geometrie neben Schneidstoff und Beschichtung eine wichtige Rolle. Im Wesentlichen wird die ideale Geometrie eines Fräsers durch seine Genauigkeit und Präzision im μm-Bereich bestimmt. Zudem sind extra große Kerndurchmesser zum Minimieren der Bruchgefahr entscheidend, ebenso wie speziell angepasste Drallwinkel und Spanwinkelgeometrien von 0° bis –5° zum Stabilisieren der Schneiden.

Bewährte und widerstandsfähige Fräser

Die ATORN RockTec PRO Linie besteht aus japanischem Ultra-Feinstkorn-Vollhartmetall, das besonders widerstandsfähig und druckunempfindlich ist. Außerdem sorgt die exklusiv für ATORN entwickelte TiAlSiN-Multilayer-Beschichtung mit einer extremen Härte, geringen Reibung, hohen Temperaturbeständigkeit und Schnittgeschwindigkeit für verschleißfeste Werkzeuge und optimale Fräsergebnisse.

Die neuen Produkte sind im Onlineshop von HAHN+KOLB erhältlich. Eine Broschüre zu den Neuheiten und Bestsellern des RockTec PRO Sortiments finden Sie hier zum Download.

Die HAHN+KOLB Group ist einer der weltweit führenden Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferanten. Im Direktvertrieb verkauft das in Ludwigsburg ansässige Unternehmen national und international Zerspanungs- und Spannwerkzeuge, Mess- und Prüftechnik, Betriebseinrichtungen, allgemeine Werkzeuge, Handlingsysteme, Persönliche Schutzausrüstung (PSA) und Maschinen sowie kundenorientierte Systemlösungen. Dabei achtet HAHN+KOLB auf Nachhaltigkeit im Unternehmen, in den Logistikprozessen und im Produktsortiment. Zu den Kunden gehören unter anderem Firmen und Konzerne aus dem Maschinenbau, der Automobil-, Metall-, Elektronik- und Energiebranche. Mehr als 120.000 Produkte präsentiert der Werkzeug-Dienstleister in drei getrennten Katalogen zu den übergeordneten Themen „Werkzeuge“, „Zerspanung – Spanntechnik“ sowie „Betriebseinrichtung – Maschinen“ in seinem Onlineshop. Das Unternehmen, dessen Wurzeln in das Jahr 1898 zurückreichen, beschäftigt rund 900 Mitarbeiter weltweit.