HAHN+KOLB bietet neuen 3D-Scan-Service

18.06.24

Ludwigsburg, 18. Juni 2024 – Die Digitalisierung von Industrieanlagen oder deren Ausstattung ist für Gebäudemodernisierungen und Erweiterungen von Maschinenparks die Zukunft von Planungsgrundlagen. In Zusammenarbeit mit der 3DScan Solutions GmbH unterstützt HAHN+KOLB seine Kunden zukünftig mit einem neuen Digitalisierungs-Service.

Die 3DScan Solutions GmbH aus Bayern hat sich auf detaillierte dreidimensionale Darstellungen von Industrieanlagen mittels 3D-Laserscannern spezialisiert. Für virtuelle Fabrikplanungen und den Bau von Anlagen ermöglicht diese Technologie eine Erfassung sämtlicher Objekte – von der Architektur über das Tragwerk von Bestandsimmobilien bis hin zur technischen Gebäudeausstattung und dem gesamten Maschinenpark.

3D-Laserscanner für die Industrie-Digitalisierung

Oft mangelt es in Industrieunternehmen bei anstehenden Umbau- oder Modernisierungsmaßnahmen an einer umfassenden und aktuellen Baudokumentation der Bestandsgebäude. Auch wenn Industriehallen und Maschinenparks erweitert oder Gebäude technisch ausgestattet werden sollen, stehen häufig keine zuverlässigen Planunterlagen zur Verfügung. Eine willkommene Lösung bietet die 3DScan Solutions GmbH mit digitalen Zwillingen von Industrieanlagen: Durch den Einsatz von 3D-Laserscannern werden bestehende oder geplante Gebäude in Form von präzisen Punktwolken erfasst und maßstabsgetreu als 3D-Modell reproduziert.

„Unsere Kunden stehen bei der Planung von Anlagen und Betriebseinrichtungen häufig vor diesem Problem, deshalb freuen wir uns, dass wir diesen neuen Service gemeinsam mit unserem Partner 3DScan Solutions GmbH anbieten können“, so Aleksander Klanecek, Abteilungsleiter Division Betriebseinrichtungen und Maschinen bei HAHN+KOLB. „Viele unserer Kunden aus den unterschiedlichsten Bereichen werden von den digitalen Zwillingen profitieren.“ Dazu gehören Bauherren und technische Leiter von Industrieanlagen, aber auch Architekten und Ingenieure, die sich auf die Bereiche Maschinenbau, Tragwerkskonstruktion oder Anlagenbau spezialisiert haben.

Neben ihrer technischen Expertise verfügt die 3DScan Solutions GmbH zusätzlich über ein bundesweites Netzwerk von Fachleuten für die Bereiche Vermessung und Digitalisierung sowie Partner für Objektplanung, Projektsteuerung und Facility-Management. Frank Lemm, Geschäftsführer bei 3DScan Solutions GmbH, erläutert: „Die neue Partnerschaft mit HAHN+KOLB bietet uns dank des bestehenden Vertriebsnetzes die einmalige Möglichkeit, flächendeckenden Zugang zu Entscheidern und Entscheiderinnen aus der Industrie zu erhalten.“

Die HAHN+KOLB Group ist einer der weltweit führenden Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferanten. Im Direktvertrieb verkauft das in Ludwigsburg ansässige Unternehmen national und international Zerspanungs- und Spannwerkzeuge, Mess- und Prüftechnik, Betriebseinrichtungen, allgemeine Werkzeuge, Handlingsysteme, Persönliche Schutzausrüstung (PSA) und Maschinen sowie kundenorientierte Systemlösungen. Dabei achtet HAHN+KOLB auf Nachhaltigkeit im Unternehmen, in den Logistikprozessen und im Produktsortiment. Zu den Kunden gehören unter anderem Firmen und Konzerne aus dem Maschinenbau, der Automobil-, Metall-, Elektronik- und Energiebranche. Mehr als 120.000 Produkte präsentiert der Werkzeug-Dienstleister in drei getrennten Katalogen zu den übergeordneten Themen „Werkzeuge“, „Zerspanung – Spanntechnik“ sowie „Betriebseinrichtung – Maschinen“ in seinem Onlineshop. Das Unternehmen, dessen Wurzeln in das Jahr 1898 zurückreichen, beschäftigt rund 900 Mitarbeiter weltweit.